Sofortkredit mit Bon-Kredit schliessen
Ihr Kredit steht bereit

Bitte Sofort Ihr Geld Anfordern (Hier Klicken)

Bon-Kredit verhilft zu Darlehen auch wenn andere schon abgesagt haben.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung und zahlreiche Kontakte zu Banken im In- und Ausland machen es möglich. Auch Kredit ohne Schufa.
Sofortkredite ab 4,9%* - garantiert ohne Vorkosten.

Überzeugen Sie sich selbst:
Jetzt kostenloses Kreditangebot anfordern (hier klicken)

Onfina.de
.
Startseite » Was ist die Schufa?

Was ist die Schufa?

Die Schufa ist eine zentrale Speicherstelle für alle Daten der Bundesbürger zu Ihren finanziellen Belangen. Bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherheit laufen alle möglichen Aktivitäten der Menschen zusammen.Es werden Girokontenaufnahmen gespeichert, Kreditvergaben, aber auch Zahlungsausfälle angeschlossener Institutionen. Auf der anderen Seite werden aber auch die persönlichen Daten, Name, Geburtsdatum, Anschrift, etc. in der Schufa Auskunft gespeichert.

Was macht die Schufa

Wer liefert der Schufa die Daten?

Angeschlossen an die Schufa sind in allererster Linie Kreditinstitute. Sie werden alle Aktivitäten ihrer Kunden weiterleiten. Aber auch viele andere Unternehmen, bei denen die Kunden auf Rechnung zahlen, sind der Schufa angeschlossen. Telefondienstleister, Stromlieferanten, kleine und große Warenhäuser, bei denen die Möglichkeit gegeben wird, dass der Kunde erst die Leistung erhält und dann dafür zahlen darf, gehören zu diesen.

Der Datenaustausch

Wenn ein Vertragsverhältnis eingegangen werden soll, bei dem die Bonität eine gewichtige Rolle spielt, ist der Vertragspartner berechtigt, die Daten abzufragen. Wichtig ist es, dass der Kunde in die Abfrage schriftlich einwilligen muss. Der Vertragspartner der Schufa, und wirklich nur diese, erhalten dann den sogenannten Schufa Score, der Auskunft geben wird.

Was ist der Schufa Score?

Die Bonität wird mit einem prozentuellen Zahlenwert zwischen 0 und 100 ausgedrückt. Einfließen in diesen Score werden säumige Rechnungen, die dann für eine verringerten Wert sorgen, etc. Wer einen Kredit hat, diesen aber regelmäßig bedient, wird selten einen schlechteren Wert erhalten. Allerdings genannt werden wird es, dass bereits Kreditverpflichtungen bestehen.

Was sagt der Schufa Score aus?

Der bestmögliche Score beträgt 100. Dieses würde aber bedeuten, dass die Schufa dem Kunden bescheinigt, keine Zahlungsausfälle zu verursachen. Schon dann, wenn eine Rechnung im Rückstand ist, wird es dazu kommen, dass sich der Score verschlechtert. Für Menschen mit akuten Zahlungsproblemen wird dieses mit einem geringen Wert deutlich sichtbar werden.

Was ist der sogenannte Schufa Eintrag?

Den sogenannten Eintrag in der Schufa gibt es nicht. Gemeint ist damit, dass ein negativer Vermerk zu Zahlungsschwierigkeiten gemacht worden ist. Und dieses wird sich dann auf den Score auswirken.

Wie lange speichert die Schufa die Daten?

Grob kann gesagt werden, dass Zahlungsausfälle in der Schufa eine Überlebenszeit von drei Jahren haben. Auch drei Jahre nachdem dieses ausgeglichen worden ist, kann es sich auf den Score auswirken. Der Verbraucher kann auf Antrag und mit viel Glück dieses vorzeitig löschen lassen.

Einsicht in die Schufa Auskunft

Jeder kann, wenn er möchte, einsehen, welche Daten die Schufa zu seiner Person gespeichert hat. Einmal pro Jahr ist dieses kostenfrei im Rahmen der sogenannten Selbstauskunft möglich. Weiterhin kann ein Account bei der Schufa direkt angelegt werden, über den, nach Bedarf die Daten eingesehen werden können. Von hier können auch gleich die Auskünfte, für den Vermieter etwa, bestellt werden.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Was soll ich tun, wenn mein Vermieter eine SCHUFA-Eigenauskunft verlangt?
Welche Daten speichert die SCHUFA nicht?
Was kostet eine Eigenauskunft ?
Wie komme ich an meine Selbstauskunft?
Wie sieht eine SCHUFA-Selbstauskunft aus?
Kann ich etwas über die Daten erfahren, die bei der SCHUFA über mich gespeichert sind?
Wie formuliere ich einen Brief, mit dem ich die Löschung der Daten verlange?
Wann müssen diese Daten bei der Schufa gelöscht werden?
Falsche Daten bei der Schufa - Was ist zu tun?
Was ist die sogenannte SCHUFA-Klausel?
Häufige Fragen zu einem Kredit ohne Schufa finden Sie hier
Urlaubs Kredit


Onlinekredit Bestnote

© 2006 Onfina.de - Alle Rechte vorbehalten